Überspringen
Kostenlose Lieferung: aktuell ca.
benuta
Juteteppich
Juteteppich

Welcher Teppich passt zu mir?

Lieber ein Hochflor- oder Kurzflor-Teppich? Wolle, Baumwolle, Jute oder doch lieber Kunstfaser? Rund, eckig oder doch eher organisch? Mit Muster oder ohne? Ein moderner skandinavischer Teppich oder ein pflegeleichter Sisalteppich? So viele Fragen - wir haben die Antworten!

Teppichsuche

Dein Geschmack zählt


Mache dir vorab Gedanken darüber, welchen Look du mit deinem neuen Teppich kreieren möchtest. Inspiration findest du in unserem Blogs oder auf Pinterest. Sammle einfach, ohne viel darüber nachzudenken, Inspo-Bilder, die dir gefallen und erstelle dein persönliches Moodboard. Das wird dir helfen deinen individuellen Style zu finden. Auch ein Blick auf deine aktuelle Einrichtung lohnt sich: Bist du skandinavisch eingerichtet oder super clean und modern? Wähle einen Teppich, der zu deiner Einrichtung passt und sie unterstreicht.

1. Teppichgröße und Teppichfarbe

Die Größe deines Raumes entscheidet darüber, ob für dich ein großer oder kleiner Teppich in Frage kommt. Wie du Teppich- und Raumgröße optimal aufeinander abstimmst und den richtigen Teppich findest, haben wir dir in unserem Guide "Teppichgrößen bestimmen" zusammengefasst. 

Du hast dich für eine Teppichgröße entschieden? Dann geht es nun an die Teppichfarbe. Bei einem kleinen Raum, lassen Teppiche in hellen Farben diesen optisch größer und luftiger wirken. Möchtest du trotzdem einen Pop of Colour oder stehst du mehr auf dunkle Farben, solltest du selbstverständlich deinem persönlichen Geschmack folgen. Achte hier nur vor allem in kleinen Räumen darauf, deine restlichen Möbel und Accessoires hell zu halten, damit der Raum nicht zu dunkel wirkt.

2. Teppiche für verschiedene Wohnräume

  • Wollteppich
  • Kinderteppich
  • Esszimmerteppich
  • Läufer
Teppichunterlage

Tipp: Verwende unter deinem Teppich im Eingangsbereich unbedingt eine Teppichunterlage. So verhinderst du, dass der Teppich unschön verrutscht oder sogar zu einer Stolperfalle wird.

  • Küchenteppich
  • Badematte

Hochflorteppich

3. Florhöhe: Hoch- oder Kurzflor?

Shaggy- bzw. Hochflorteppiche kannst du vor allem im Wohn- und Schlafzimmer platzieren. Mit ihrem kuscheligen Flor verleihen diese Modelle den Räumen eine besondere Wärme und Gemütlichkeit. Greife für das Kinderzimmer lieber auf ein Modell mit kurzem Flor zurück. Der Grund: Kleine Spielzeugteile gehen im langen Flor schnell mal verloren und stören die Kleinen so beim Spielen. Möchtest du trotzdem auch im Zimmer deiner Kids einen kuscheligen Hochflorteppich platzieren, sind Läufer eine tolle Option. Ausgelegt vor dem Bett haben deine Kids beim Aufstehen und ins Bett gehen warme und weiche Füße.

Platziere in Bad, Flur und Küche lieber keine Shaggy-Teppiche. In diesen Räumen kommt der Hochflorteppich mit zu viel Feuchtigkeit und Flüssigkeiten in Berührung, wodurch sich auf Dauer seine Struktur verzieht. Kurzflorteppiche sind hingegen echte Allrounder. Ob kuschelig oder flachgewebt, du kannst die Teppiche eigentlich in fast jedem Raum auslegen.

Juteteppich

4. Material: Naturfaser oder Kunstfaser?

Teppiche bestehen entweder aus Naturfasern, Kunstfasern oder Mischfasern. Das Material spielt eine wichtige Rolle, wenn es um die Pflegeeigenschaften, Strapazierfähigkeit und Schmutzanfälligkeit des Teppichs geht. Wir haben dir eine kleine Materialübersicht zusammengestellt, die zeigt, welches Material welche Eigenschaften hat. So erkennst du auf einen Blick, welcher Teppich am besten zu dir, dem jeweiligen Raum und deinen Bedürfnissen passt. Schaue gerne auch in unseren hilfreichen Blogartikel zum Thema Kunstfasermaterialien und der Naturfaser Wolle vorbei, um noch mehr über die Eigenschaften der einzelnen Materialien und ihre richtige Pflege zu erfahren.


Helles Esszimmer im Skandi-Style mit einem Juteteppich, auf dem ein großer Hund liegt

5. Teppiche für Haustierbesitzer*innen

Du hast einen Vierbeiner zu Hause und suchst den perfekten Teppich für euch? Alles, was du rund um das Thema Teppiche für Haustierbesitzer*innen wissen musst, haben wir für dich zusammengefasst. 

6. Allergien

Als Allergiker*in auf einen Teppich verzichten? Auf keinen Fall! Denn eigentlich sind Teppiche für Allergiker*innen eine super Wahl, es muss einfach nur der Richtige sein. Worauf es bei Teppichen für Allergiker*innen ankommt, erfährst du im Blogartikel. 

Dein benuta Style Team

Zum Shop

Das könnte dich auch interessieren